Verhalten des Unternehmens, Schock oder Begeisterung?

Verhalten des Unternehmens, Schock oder Begeisterung?

12. Dezember 2023 0 Von adminMarugg

Gestern hatte ich einen Besprechungstermin bei einem bekannten IT-Unternehmen mitten in der Stadt Zürich. Während der Fahrt im Lift in den 5. Stock des Büro-Hochhauses studierte ich nochmals die angebrachten Firmenschilder. Einige Firmennamen waren auf schön metallisch glänzenden Schildern gedruckt. Das Firmenschild meines Kontaktes war auf vergilbten Papier mit Handschrift gekritzelt.
Hmm, dachte ich mir, warum geben sie dieser Kleinigkeit nicht mehr Aufmerksamkeit? Ist es doch der erste sichtbare Eindruck, der alle Besucher hier wahrnehmen.

Oben angekommen, stand ich vor dem Empfang etwas ratlos da. Kein Mensch weit und breit. Endlich kommt jemand. Doch der junge Herr im Freizeitlook geht an mir vorbei ohne zu grüssen. Jetzt kommen noch zwei junge Damen, die sich lachend unterhielten und an mir vorbei gingen, ohne dass sie mir einen Blick schenkten. Wo bin ich da gelandet?

 

 

Sie kennen es sicher aus eigener Erfahrung. Oft sind es Kleinigkeiten im Verhalten, die für Ihr Unternehmen sympatische Wirkung haben können. Oder ein nicht „angepasstes“ Verhalten von Exponenten/innen Ihres Unternehmen könnte auch auf Distanzierung oder gar Abneigung rauslaufen.

Deshalb spielt das Verhalten keine untergeordnete Rolle bei der Aussenwahrnehmung. Wie sich die Führung, die Mitarbeitenden und alle Beteiligten verhalten, was sie tun, macht die Unternehmens-Persönlichkeit aus. Das Verhalten wird als „das weitaus wichtigste und wirksamste Instrument der Corporate Identity wahrgenommen.


Corporate Behaviour bezeichnet auch das einheitliche Verhalten aller Mitarbeitenden.
Auch die persönliche Erscheinung der Mitarbeitenden sendet ein starkes Signal aus.

Besonders sollten das innere und äussere Corporate Behaviour aufeinander abgestimmt sein und als Ganzes wahrgenommen werden. Anzustreben ist, dass die vom Unternehmen definierten Werte sich in einem einheitlichen Verhalten widerspiegeln, welches in der Verhaltensgewohnheit, also im Alltag der Mitarbeiter, ausgedrückt wird.

So müssen die Werte, welche das Verhalten beeinflussen nicht nur von den Führungskräften kommuniziert, sondern vorgelebt werden, um den Mitarbeitern eine Orientierung zu bieten und die Akzeptanz der Corporate Behaviour zu erhöhen.

Ich hoffe, dass es Ihnen nicht so passiert wie mir beim Empfang im 5. Stock des Bürohochhauses mitten in Zürich. Es interessiert Sie sicher, wie ich mich danach verhalten hatte. Ich bin gegangen und habe für mich entschlossend, diese Firma aus meiner Agenda zu streichen.

Autor:
Peter Marugg 
+41 79 243 54 68
peter@marugg-marketing.ch

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