Corporate Influencer – Blödsinn oder ein Erfolgsgarant?

Corporate Influencer – Blödsinn oder ein Erfolgsgarant?

15. März 2024 0 Von adminMarugg

Wer kennt sie nicht, die hübschen jungen Menschen, die auf den Social Media für eine wunderschöne Destination, eine einmalige Reise, oder für das «beste» Kosmetikprodukt der Welt Werbung machen. Manchmal kommt es mir beim Anschauen der Videos dann vor, wie «Blabla, oder heisse Luft», weil da die zu schöne Welt propagiert wird. Aber warum haben diese Influencer/innen zum Teil Millionen Follower und wieso zahlen Unternehmen für diese «Leistung» schandhafte hohe Honorare? Es muss sich also doch lohnen und Aufwand und Ertrag müssen im positiven Bereich sein.

Warum nicht auch Corporate Influencer?
Influencer/innen sind seit kaum einem Jahr zu einer mächtigen Kraft in der Marketingwelt geworden. Könnten also solche Instagram-Stars oder YouTuber/innen auch für Ihr Unternehmen Image-Werbung machen? Ja oder NEIN. Eher NEIN – denn die eigentliche Marketing-Macht liegt in den Händen der Menschen, die Ihnen höchstwahrscheinlich jeden Tag im Büro begegnen. Nennen wir sie ab jetzt Corporate Influencern.
Diese Mitarbeitenden sind die verborgenen Superkräfte eines jeden Unternehmens und müssen nur noch orchestriert aktiviert werden.

Einige Vorteile für Ihr Unternehmen, wenn sie diese internen Corporate Influencer aktivieren:
Sie können für eine authentische Kommunikation sorgen. Sie erscheinen als menschliches Gesicht eines Unternehmens. Sie können schnell und brandaktuell über ihre Erfahrungen, Projekte und Erfolge berichten.
Die Reichweite der Unternehmenskommunikation wird massiv ausgeweitet. Alle Mitarbeitenden haben ein eigenes grosses Netzwerk und zudem ist dieses Netzwerk zielmarktorientierter, wenn es um die Suche nach neuen Kollegen/innen geht.
Mit aktiven Post Ihrer internen Corporate Influencer können sie glaubhaft und schneller die Kernkompetenzen Ihres Unternehmens bekannt machen. Fast alle Ihre Mitarbeitenden
sind Experten auf ihrem Gebiet. Wenn diese ihr Know-how und ihre Expertise teilen, bauen sie automatisch auch die Präsenz des Unternehmens im Markt aus.

Der richtige Weg
Ich beobachte immer öfters, dass besonders bei LinkedIn die Mitarbeitenden kommunizieren und nicht die Fachstelle oder die Firmenleitung. Kommt mir viel glaubwürdiger rüber und schafft ehrliches Vertrauen. Die gleiche Botschaft von einem Marketing- oder Verkaufsleiter publiziert, hätte nie die gleiche kraftvolle Wirkung.

Wie weiter
Wenn Sie nun denken, dass die Aktivierung von Corporate Influencer in Ihrem Unternehmen sinnvoll und erfolgsversprechend sein kann, dann fragen Sie mich.
Ich zeige Ihnen wie Sie den Weg dazu gehen.


Autor:
Peter Marugg 
+41 79 243 54 68
peter@marugg-marketing.ch

 

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