Corporate Branding (Unternehmensmarkenbildung) bezeichnet den Prozess der Schaffung eines starken, unverwechselbaren und positiven Markenbildes für ein Unternehmen in den Köpfen der Zielgruppen.
Das Image einer Firma ist ein entscheidender Faktor für die Glaubwürdigkeit, das Vertrauen und die Treue der Kunden. Das Unternehmensmarkenbild wird massgeblich von der obersten Führung und den Mitarbeitenden geprägt. Eine positive Aussenwirkungen gegenüber Kunden, Geschäftspartnern und Ansprechpartnern wird zum Erfolgsfaktor.
Die Bedürfnisse aller Beteiligten erfüllen
Wer Arbeit am eigenen Image betreiben möchte, wendet den Blick am besten zunächst auf diejenigen, die das Bild des Unternehmens als Anlass zur Beurteilung nehmen. Dabei denke ich besonders an die heutigen und zukünftigen Kunden, aber auch die Lieferanten und in der heutigen Situation noch wichtiger geworden sind die Mitarbeitenden.
Nachhaltigkeit als Wert festlegen
Nachhaltigkeit ist für alle Menschen heute enorm wichtig geworden. Viele Unternehmen haben nachhaltiges Handeln daher schon als verpflichtenden Wert in ihrer Philosophie und der Kommunikationsstrategie verankert. Wer das eigene Image dabei stärken will, macht damit nichts falsch. Nachhaltigkeit besteht im Grunde aus drei Aspekten:
Ökologisch Damit meine ich, dass durch das eigene Handeln die Umwelt und Natur nur in dem Masse beansprucht wird, wie sie sich auch wieder regenerieren kann.
Ökonomisch Unternehmen, die ökonomisch nachhaltig handeln sind nicht nur auf schnellen Profit aus. Primär sind es Projekte die ein Weiterbestehen im Markt sichern.
Soziales Engagement in sozialen Projekten, Billiglöhne, gesundheitlich fragwürdige Arbeitsbedingungen und keine Weiterentwicklung der Mitarbeitenden.
Mein Beitrag zum noch besseren Image
Es gibt dutzende Massnahmen, die einem Unternehmen zu einem noch besseren und guten Image dienen können. Es gilt also jene Massnahmen auszuwählen, die schnell und nachhaltig wirksam sind und vom Markt positiv aufgenommen werden. In wenigen Schritten zeige ich Ihnen auf, wo Sie sich verbessern können und von Ihren direkten Mitbewerbern unterscheiden und stärker positionieren können.
Ein Anruf oder eine E-Mail genügt und wir legen los!
Peter Marugg
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