Hat Marketing heute keine Seele mehr?

Hat Marketing heute keine Seele mehr?

4. September 2025 Aus Von adminMarugg

Wer kennt es nicht, die dauerhafte Berieselung aber auch Belästigungen von täglich dutzenden Angebote über E-Mail und Social Medien. Einer meiner Kunden erzählte, er erhielt die Aufforderung, die weltweite beste Buchhaltungssoftware zu kaufen. Aber er hätte ja grad erst vor wenigen Wochen eine neue Buchhaltungs-Lösung eingeführt. „Spinnen die da draussen“ meinte er.

Ein krasser Einzelfall?
Nach mehreren Gesprächen mit Mitgliedern der Geschäftsleitung, hatte ich die Möglichkeit auch mit dem jungen Leiter Marketing und Verkauf ein Interview
zu führen.
Er war stolz, dass seine kleine Abteilung komplett auf digitale Kommunikation umgestellt habe und die ehemaligen Kundenbetreuer nicht mehr brauche. Besonders erwähnte er, dass sein Marketingteam täglich bis zu 50 Werbungen über die Social Medien aussenden.

Als ich fragte, wie viele seiner Kunden er persönlich kenne, schaute er mich an, als komme
ich von einem anderen Stern an. «Ich habe keine Zeit dazu
und kenne keinen Kunden persönlich»
war dann schlussendlich seine Antwort. Mamma Mia – wo bin ich da gelandet?

Ist mein Marketing-Verständnis out?
Für mich gelten immer noch: Was will der Kunde? Was braucht er? Was für Wünsche hat er, die
bis jetzt noch nicht erfüllt werden konnten?
Das sind doch die entscheidenden Fragen.

Auch ein modernes Marketing muss sich doch nach der Nachfrage orientieren und dabei auch kreativ sein. Erst wenn ich diese Fragen beantwortet habe
und ich dabei sogar die Menschen dahinter kennen gelernt habe, kann ich ein zielsicheres Angebot machen.

Fazit
Weniger Content, mehr Menschlichkeit. Ist das so schwer geworden oder total out?

Peter Marugg

Loading